Freiwillige Feuerwehr Hatzenhofen

Chronik des Ortsteils Hatzenhofen

Der Ortsteil Hatzenhofen, zwischen Südrand der fränkischen Alb und der Donau gelegen, gehört heute zum Markt Rennertshofen und ist mit diesem auch baulich verbunden.

Er liegt, wie verschiedene Reihengräberfunde aus der näheren Umgebung zeigen, auf alt besiedelter Flur und geht in seiner Gründung wohl auf eine alemannisch-bayerische Siedlung aus dem siebten Jahrhundert zurück.

Sein Ortsname ist abzuleiten von einem Hof, der zu einem gewissen „Hazzo“ gehörig war. In der Zeit des frühen Mittelalters entstand aus einem sogenannten „Mayerhof“ ein kleines Rittergütchen und später ein kleines Schlösschen, das noch heute besteht und als Motiv auch die Fahne unserer Feuerwehr ziert.

Wenn häufig behauptet wird, dass sich die bäuerliche Bevölkerung am Ausgang des Mittelalters bereits eines größeren Wohlstands erfreuen konnte, so trifft dies für die hiesige Gegend nur bedingt zu.

Die fast unaufhörlichen Kriege im Zuge der Reformation und Gegenreformation, Bauernaufstand und verschiedene Fehden führten hier zu großer Verwüstung, Elend und Verarmung.

Als die Bewohner von Hatzenhofen im Juli 1620 in der Donauebene Tillys großes Kriegsheer mit 30.000 Mann vorbei marschieren sahen, war dies für sie ein interessanter und zugleich auch Furcht erregender Anblick, dachte hier aber wohl noch keiner daran, dass dieser Krieg nun noch fast 30 Jahre andauern sollte.

Oft wurde auch Hatzenhofen von plündernden Horden heimgesucht, und zeitweilig war diese Landplage so schlimm, dass auch Bürger von Hatzenhofen in den Mauern von Rennertshofen Zuflucht suchen mussten.

In der darauffolgenden friedlicheren Zeit ging es dem Volke wieder etwas besser und es trat nun sogar ein gewisser Wohlstand ein. Das zwanzigste Jahrhundert mit den beiden Weltkriegen, in der auch zahlreiche Bürger von Hatzenhofen fern der Heimat im Krieg ihr Leben lassen mussten, brachte einhergehend damit erneut auch einen wirtschaftlichen Niedergang.

Ab den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts erfolgte dann auch in Hatzenhofen die unserer Zeit entsprechende Modernisierung des Dorfes. Hierbei wurden viele Straßen geteert, Wasser- und Abwasseranlagen gebaut, die Flurbereinigung durchgeführt und auch das äußere Gesicht des Dorfes zu seinen Gunsten verändert.

Viele alte Häuser und Gebäude wurden abgerissen und neu errichtet. Aus dem ehemaligen Dorf Hatzenhofen mit seinen niedrigen grauen Häusern ist ein moderner, sauberer Ortsteil geworden.

So zeigt die Geschichte des Ortsteils Hatzenhofen ein buntes Bild, in dem Aufstieg und Niedergang, Wohlstand und höchste Entbehrung sich mit dem wechselvollen Schicksal seiner Bewohner zu einem Ausschnitt interessanter bayerischer Ortsgeschichte verbinden.

Baustellenschild Achtung! Die Geschichte des Ortsteils Hatzenhofen ist noch nicht zu Ende erzählt.
Hier kommt noch was nach!

Startseite  Seitenanfang